Was da so schrecklich qualmt, sind KOHLEKRAFTWERKE
Resultado de imagen de Kohlekraftwerk

(Übrigens (por cierto): Ihr kennt sicher die deutsche Rockgruppe Kraftwerk, Pioniere des Techno. Hier mit ihrem Hit "Roboter"(1978): https://www.youtube.com/watch?v=5DBc5NpyEoo
Wir laden unsere Batterie
Jetzt sind wir voller Energie
Wir sind die Roboter
Wir funktionieren automatik
Jetzt wollen wir tanzen mechanik
Wir sind die Roboter
Ja tvoi sluga (=I'm your slave)
Ja tvoi Rabotnik robotnik (=I'm your worker)
Wir sind auf Alles programmiert
Und was du willst wird ausgefьhrt
Wir sind die Roboter
Wir funktionieren automatik
Jetzt wollen wir tanzen mechanik
Wir sind die Roboter
Ja tvoi sluga (=I'm your slave)
Ja tvoi Rabotnik robotnik (=I'm your worker)
Wir sind die Roboter


Deutschland, das Sauberland?

Die Wirklichkeit ist immer anders als man denkt:

Die Deutschen halten sich gerne für die Besten in vielen Sachen, z.B. im Umweltschutz.
Aber sie sind KEINE UMWELTSCHUTZWELTMEISTER.

Was war die erste grosse Umweltkampagne in D’land?
“Atomkraft Nein Danke” in den Achtziger Jahren.
Resultado de imagen de atomkraft nein danke
Wisst ihr noch....?
Die Grünen im Parlament (1980), das war eine kleine Revolution.
Andere Meilensteine: 
- negativ war der Dieselskandal.
- positiv war der Atomausstieg / die Energiewende (von fossilen zu erneuerbaren Energiequellen).

Resultado de imagen de atomausstieg

Fukushima 2011: ein Tsunami hat ein Atomkraftwerk zerstört.
Frau Merkel beschloss, die Atomkraftwerke bis 2020 stufenweise abzuschalten.

Resultado de imagen de atomausstieg

Die Haltung ist oft scheinheilig (hipócrita): die Emissionen steigen immer weiter.

Entwicklung der weltweiten Kohlendioxidemissionen
Resultado de imagen de co2 emissionen deutschland














Auch im Privaten: 
Ein “bluedrive”-300er Mercedes ist scheinbar umweltfreundlich (z.B. Hybridantrieb), aber für seine Herstellung brauchst du sicher 10.000mal mehr Energie und Rohstoffe als für ein Fahrrad.

Ein Luxusauto kann nicht umweltfreundlich sein.

Wir sehen die Heute-Show vom letzten Freitag (ab 24:22)

Resultado de imagen de heute show klimawandelResultado de imagen de heute show klimawandel
Resultado de imagen de heute show merkel eisbärResultado de imagen de heute show klimagipfel

Der sterbende Eisbär symbolisiert den KLIMAWANDEL / die ERDERWÄRMUNG

Und jetzt:

Was kannst du konkret gegen den Klimawandel tun?
Wie kannst du die Umwelt schützen / schonen?

“Du kannst ganz konkret und persönlich etwas tun und die Umwelt schützen, INDEM du
1.       die Kleidung deiner Kinder wiederverwertest.
2.       die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.
3.       kein oder wenig Fleisch isst. Für Viehzucht werden viele Wälder zerstört.
4.       dich bewusst und umweltfreundlich ernährst.
5.       Keine Plastiktüten und Plastikflaschen benutzt, Das Meer ist voll von Plastik, die Fische werden immer dünner und sterben Tupperware ist GIFTIG

Resultado de imagen de giftig

ENERGIESPARTIPPS
Welche Tipps findet ihr besonders interessant /originell?

https://drive.google.com/file/d/1OaxwfRYyTNhR-4-GADC1EKRnD9IUklXG/view?usp=sharing



Für morgen Donnerstag (wenn ihr könnt):

"ICH und die UMWELT: Ein gutes Paar?" ;-)

Sieh die Energiespartipps, das Spiel am Anfang von Kap.10 "Natürlich Natur" und mache die Vokabelübungen im AB Kap.10  "Vor dem Start". Dann schreibe einen kleinen Beitrag (120 Wörter) für die Klasse:

Sind Umweltfragen wichtig für mich? Wie wichtig? Warum? Was bewegt dich?

Was tue ich in meinem Alltag? Ändere ich mein Verhalten (comportamiento)/ Konsumverhalten? Meine Ernährung? Meine Mobilität?

Seit wann? Wer oder was hat mich beeinflusst? Was hat mich umweltbewusst gemacht?

Engagiere ich mich (demuestro compromiso) vielleicht sogar für die Umwelt, in einer ONG oder Ähnlichem? Und hängt meine Stimme bei den Wahlen von umweltpolitischen Aspekten ab?

"Einleitend möchte ich sagen, dass...
Einerseits...Andererseits
Erstens/an erster Stelle.... Ausserdem/Weiterhin....Schliesslich....
Zusammenfassend kann ich sagen, dass...."

Am Donnerstag lesen und kommentieren wir eure Texte in Gruppen.

Resultado de imagen de Ich und die Umwelt




Comentarios

Entradas populares de este blog